Aktionen

23.09.2015 Spendenübergabe der Goldschmidt Thermit Group an die Hilfeangebote für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Am 23.09.15 übergaben die Mitarbeiter der Goldschmidt Thermit Group eine Spende in Höhe von ca. 800,-€ an den Fachbereich Familienhilfe. Die Spendensumme wurde in Form von Sportgeräten (Trampolin, Matten, verschiedene Bälle, Badminton- und Softballspiele, Seile, Balancierkissen) an das Hilfeangebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien übergeben.

Die Sportgeräte werden für einen geplanten Bewegungsraum der Kindergruppen benötigt. Wir möchten hiermit den Kindern die Möglichkeit geben vor oder nach einer gemeinsamen Gruppensitzung, abzuschalten und durch Bewegung und Spiel gemeinsam in Kontakt zu kommen.

Nach einem gemeinsamen gemütlichen Beisammensein bei Kuchen und Getränken, konnten die Kinder die Geräte in Empfang nehmen und hatten große Freude am Toben und Spielen.
Wir möchten uns vor allem im Namen der Kinder und deren Eltern für diese Spende bei der Goldschmidt Thermit Group bedanken, welche an diesem Tag, vertreten durch 5 Mitarbeiter nicht nur die Geräte sondern auch liebevoll gebackenen Kuchen für die Kinder bereitstellten.

Vielen Dank im Namen der Kinder.

Ferienaktion im Fachbereich Familienhilfe am 19.08.2015

Am Mittwoch den 19.08.15 fand die Ferienaktion mit den Kindern des aktuellen Sprungbrettangebotes, den „Neustartern“ der Trampolingruppe und den Kindern der betreuenden Familienhelfer statt. Eigentlich als Aktion mit Picknick und Spielen im Freien geplant, macht uns das Wetter einen Strich durch die Idee und wir mussten alles nach drinnen verlagern. Insgesamt nahmen 7 Kinder das Angebot wahr. Zu Beginn wurde mit den Kindern eine gesunde und lustige Obstigelfamilie kreiert und die gemeinsam zubereiteten Eierkuchen mit Apfelmus und Schokolade kamen bei allen natürlich gut an. In der anschließenden Bastelrunde hatte die Kinder die Möglichkeit ein Teelicht oder eine Sockenraupe zu basteln bzw. zu erschaffen, wer darauf keine Lust hatte malte, tanzte zu rockiger Kindermusik oder baute einfach eine Bude aus Decken und Kissen. Zum Ende unserer Ferienaktion ging es dann doch noch mal mit Bällen vor die Tür und die Kinder sowie auch die BetreuerIn zeigten bei den Ansätzen von Fußball und Volleyball einen sportlichen Ehrgeiz.

Töpfern mit den Kindern der Trampolingruppe

Am 21.09 und 28.09. 2015 hatten wir mit den Kindern der Trampolingruppe und jeweils einem Elternteil die Möglichkeit, in der Töpferwerkstatt im Haus Alt Schönefeld unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Hilbert uns mit dem Material Ton auszuprobieren. Anlass zu diesem Projekt waren die Kakteen, welche die Kinder in der Trampolingruppe zur Verzierung und Pflege bekommen haben. Mit Hilfe von Herrn Hilbert und verschiedenen Rohformen stellten die Kinder Schüsseln für ihre Kakteen, eine Tasse und ein Smileytaler her. Die teilnehmenden Kinder und ihre Eltern sowie auch die Betreuerinnen hatten sehr viel Spaß und überraschten mit Ausdauer und Geschick. Die teilnehmenden Kinder und Eltern sowie auch die Betreuer danken dem Förderverein für die finanzielle Möglichkeit und dem Haus Alt Schönefeld für die Räumlichkeiten und die fachliche Anleitung.