Sie sind hier

Ferienaktion für Kinder aus suchtbelasteten Familien im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche NACOA vom 13.-17.02.2017

In der Woche vom 13.-15.02.2017 wurden im Rahmen der Aktionswoche, in Kooperation mit dem Fachbereich Familienhilfe des Zentrums für Drogenhilfe, drei verschiedene Ferienaktionen für Kinder angeboten.
Am 13.02.17 bemalten wir gemeinsam mit Ihnen T-Shirts und Stoffbeutel. Auf Wunsch war auch die Teilnahme der Eltern möglich. Wir bereiteten ein gemeinsames Mittagessen zu und dekorierten den Mittagstisch. Zur Freude der Kinder gab es Nudeln mit Tomatensauce, nach Wunsch mit oder ohne Käse und Wurst. Zum Nachtisch gab es einen bunten Obstteller. Die Kinder waren begeistert und erfreuten sich vor allem am gedeckten Tisch. Die Freude war so groß, dass die Kinder fragten: „Haben wir denn heute Geburtstag?“
Der 14.02.17 war der Höhepunkt unserer Veranstaltungsreihe, denn wir fuhren 13.30 Uhr gemeinsam ins Nova Eventis, um dort im „Indoor Kletterwald“ ab 14.30 Uhr 2 Stunden gemeinsam zu klettern. Der Parcours wies verschiedene Schwierigkeitsgrade auf, die meisterhaft überwunden wurden. Die Kinder waren begeistert, denn keiner der kleinen Teilnehmer kannte die Freizeiteinrichtung bisher. Nach einer Einweisung konnte die große Aktion starten. Besonders beeindruckend war für uns, wie die Kinder im Verlauf der 2 Stunden eigene Grenzen überwunden haben und sich immer mehr zutrauten. Trotz teilweiser großer Kraftanstrengung, motivierten wir die Kinder immer wieder es weiter zu versuchen und die Freude über den Erfolg war groß.
Während der Rückreise im Bus kam immer wieder die Frage auf: „Wann machen wir das wieder?!“. Beim Abholen am Lindenauer Markt erlebte man begeisterte Kinder, die ihren Eltern viel zu erzählen hatten.
Am 15.02.17 war dann der Besuch im Theater der Jungen Welt geplant. Es wurde das Stück „ Der Bär der nicht da war“ gezeigt. Auf Grund der Erkältungswelle sagten leider am gleichen Tag noch viele Eltern ab, da die Kinder erkrankt waren. So konnte nur Leonie mit ihrer Tante das Stück besuchen. Es hat ihr gut gefallen und als Dankeschön malte uns Leonie ein Bild.
Ferienaktionen im Rahmen der Nacoa- Woche sind auch wieder für 2018 geplant.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer